


Die Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur loben anlässlich der Messe BAU in Kooperation mit der Messe München GmbH den Innovationspreis Architektur+ Bauwesen aus- ich bin Teil der fünfzehnköpfigen Jury.
Der Preis richtet sich an Hersteller innovativer Produkte, Materialien und Systemen für Industrie- und Objektbau, Wohnungsbau und Innenausbau – und an Innen-/Architekten und Designer, die in diesem Bereich Produkte entwickelt haben.
In einem ersten Durchgang werden in fünf Teams insgesamt 250 Bewerbungen gesichtet. Zusammen mit John Höpfner, Miteigentümer von Haack & Höpfner, München, Ulrike Fukas, Steidle Architekten, München und einer Vertreterin von AIT in München erfolgt mein Rundgang. Anschliessend werden in weiteren Runden die besten dieser Vorauswahlen in der Jury gegenseitig vorgestellt und gemeinsam über Auszeichnungen und Innovationspreise abgestimmt.
Gewinner eines Innovationspreises im Jahr 2019 sind die Firmen Bod’or KTM GmbH für ihr Produkt Under-Cover Doorframe, einer Glasfaserzarge für bündige Türen, und Evonik Resource Efficieny GmbH für Ihre recyclefähige, leistungsstarke Dämmung Calostat.